Das Alpaka

Alpakas sind Säugetiere und gehören in die Gattung der Huftiere, hier wiederum zu den Schwielensohlern. Alpakas sind Neuweltkamele und sind somit mit dem Lama verwandt. Andere, nicht so bekannte Verwandte sind die Vikunjas und Guanakos.

Die Alpakas wurden vor ca. 6000 Jahren von den Bewohnern der Anden Südamerikas domestiziert.  Aufgrund ihrer wertvollen Wolle wurden sie in großen Herden von den Indios gehalten. 

 

Das Alpaka hat große Augen,lange Wimpern,gespaltenen Oberlippen, einen langen Hals und Fußschwielen. Sie bewegen sich sehr energieeffizient im Passgang fort. Ein ausgewachsenes Alpaka hat ein Schultermaß von 75-85cm. Die Ohren sind kurz und symmetrisch und erinnern an Speerspitzen. Das "Fell" des Alpakas wird Vlies genannt. 


Es gibt zwei Arten von Alpakas. Das Suri und das Huacaya Alpaka, wobei letzteres das bekanntere Alpaka ist. Hier ist das Vlies ähnlich dem eines Merinoschafes, dicht und mit crimp.  Das Suri Alpaka  hingegen hat lange, seidige Locken. 

 

Die Haltung

Alpakas sind Herdentiere und dürfen nicht einzeln gehalten werden. Optimal ist eine Herde von mind. 3 Tieren in reiner Offenstallhaltung. Sprich ein wind- und wettergeschützter Unterstand (ca 3 qm pro Tier), eine große Wiese (ein Alpaka mind. 1000qm, jedes weitere mindestens + 100qm) und schon sind Alpakas grundsätzlich zufrieden. ABER - natürlich braucht man zusätzlich noch Heu in guter Qualität zur ständigen Verfügung. Alpakas lieben Sand- bzw. Erdbäder und auch mal ein Bad im Wasser soll es in einem heißen Sommer schon gegeben haben. 

Der Zaun sollte ca. 1,35m hoch sein und so gestaltet werden dass sich die Tiere nicht verletzen können. Generell springen Alpakas nicht. 

Alpakas legen in ihrem Bereich einen Kotplatz an und somit ist das Sauberhalten der Weide und Stallflächen normalerweise ebenfalls sehr einfach.

 

Fortpflanzung und Gesundheit

Alpakas sind mit ca. 18 Monaten geschlechtsreif. Die Tragezeit beträgt ca. 350 Tage und es kommt ein Cria zur Welt. 

Die Geburt verläuft zumeist während des Tages und menschliches Zutun ist normalerweise nicht notwendig. 

 

Alpakas sind sehr robuste und gesunde Tiere. Regelmäßige Kontrolle der Zehen und Untersuchung der Tiere auf Parasiten (Würmer, Milben, Zecken) sowie Impfung gegen Klostridien und Tetanus sind die einzigen Mindestchecks die ein Alpaka benötigt.