Auszeichnungen

Alpakashows

Showtime für Alpakas ist immer von Oktober -   Ob ich mit meinen Tieren an Shows teilnehme entscheide ich basierend auf der Entfernung, der Anzahl der Showtage, den benannten Richter und den Veterinärauflagen

 

AAAABER es gibt ja auch noch ganz tolle Vliesshows und hierfür muss das Tier nicht gestresst oder getestet werden, da hier nur das geschorene Vlies des Tieres eingeschickt wird. 

 

Vliesshow - AAEV und Vliesshow in Österreich

 

Wir haben wieder mal auf zwei Vliesshows teilgenommen. 

 

Hota und Mausi waren im Showteam und wir sind auch hier wieder mal sehr zufrieden mit den Bewertungen! 


Herdbuchprüfung 2022

 

Ja was ist denn das?  In den verschiedenen Alpakazuchtvereinen gibt es sogenannte "Herdbuchprüfungen" oder auch "Zuchteignungsprüfung". Hierbei werden die Tiere anhand eines festgelegten Beurteilungsbogen bewertet. Hier gibt es als einen großen Anteil Bewertungen zu Körperbau, Größe, Gang, Geschlechtsorgane, Zähne etc, und als zweiten großen Anteil gibt es die Faserbewertung. 

Die Bewertung wird, anders als auf Shows, von mehreren Leuten durchgeführt. Es gibt zwei aktive Showrichter die jeweile den Fragebogen abarbeiten und dann noch einen auf Alpakas spezialisierten Tierarzt der alles checkt (hier werden anscheinend tatsächlich auch mal taube Tiere gefunden...)Darüber heinaus werden dann auch noch Faserproben genommen und in einem akkreditierten Labor gemessen.  Alle diese Punkte werden dann zusammengezählt und es gibt eine individuelle Punktzahl für das Tier. 

So, und genau da haben wir teilgenommen und wir sind MEGAzufrieden mit den Ergebnissen unserer Tiere. Aber seht selbst.

 

 


Bäm ...Bäm - 1. und 2. oder 2. und 1. in den "Suris 6-12 brown" und zwar auf gleich zwei Vlieshows! 

Unsere Commander Töchter Yoki und Jacy haben sehr, sehr gut abgeschnitten und wir freuen uns sehr über die Topwerte!!!

 

Und unsere Chepi hat den 1. Platz in "Suris 6-12 black" geholt. Auch auf zwei Vliesshows!

 

Züchterherz was willst Du mehr! 

 


Die Show zwischen den Lockdowns war sozusagen direkt von unserer Haustüre  - die AELAS Show 2020 in Ingolstadt. 

 

Natürlich haben wir mit unsern zwei Youngstern hier teilgenommen und sind Megazufrieden mit 1. und 2 in der Kategorie "Suri dark". 

 

We proudly present: 

PAH Black Devils Amarock  & 

PAH Moki 

 

 


Auch unser Paco konnte das Siegerschleifchen in seiner Klasse auf der Alpakaschau Süd in Bayreuth 2019 mit nach Hause nehmen. 

 

 

Mit unserer PAH Sur-Real Kaya konnten wir auf der Welt der Alpakas in Buchloe den 1. Platz der Stuten in Fawn belegen. 

Richter Wade Grease war begeistert vom Glanz der Faser. 

 

Als Reserve Champion von allen Suristuten haben wir dann noch den 2. Platz aus allen 1. und 2. platzierten Suristuten der Show geholt! Wir sind mächtig stolz auf diese Top Stute!!! 


Unser Paco hat erfolgreich an 2 Vlieswettbewerben teilgenommen - und sind mächtig zufrieden mit den Ergebnissen!

 

1. Platz Vliesshow Erfurt 2017

1. Platz Vliesshow Ilshofen 2018